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Leitung (m/w/d) Medizincontrolling

Arbeitsort
Arbeitsort:
Klinik Husum
Arbeitszeit
Arbeitszeit:
Vollzeit
Start
Start:
Ab sofort

Ihre Aufgaben:

  • Fachliche und disziplinarische Leitung (m/w/d) des Medizincontrolling-Teams inklusive der Kodierfachkräfte.
  • Ansprechpartner (m/w/d) und Schulungsverantwortlicher (m/w/d) für Fragen zur Dokumentation und Kodierung stationärer Fälle.
  • Überprüfung und kontinuierliche Optimierung der Dokumentations- und Kodierqualität.
  • Ausbau, Pflege und Weiterentwicklung eines DRG-System-Berichtswesen sowie der BI-Software.
  • Erstellung von Datenanalysen, Auswertungen und des medizinischen Leistungsberichtswesen.
  • Bewertung des MD-Risikos. (Jahresabschluss/Monatsabschlüsse)
  • Optimierung medizinischer Abläufe und deren Abbildung in den medizinischen und betriebswirtschaftlichen EDV-Systemen.
  • Kalkulation von Entgelten (ZE- und NUB) und Unterstützung bei Investitionsanträgen und Honorarverträgen.
  • Durchführung von Kodierrevisionsprüfungen.
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen.
  • Vorbereitung und Begleitung von Klagefällen.
  • Bearbeitung von schriftlichen MD- und Krankenkassenanfragen.
  • Berichtswesen zum MD-Verfahren und Erstellung von Stellungnahmen zu MD- Gutachten.
  • Fallbearbeitung bzgl. MD- und KK Prüfungen (MBEG, KAIN/INKA, Falldialoge, Erörterungsverfahren usw.).

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Gesundheitsökonomie, Medizincontrolling, Gesundheitsmanagement, Public Health, Medizin oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Mehrjährige praktische Erfahrung im medizinischen Controlling, idealerweise mit erster Führungserfahrung.
  • Fundierte Kenntnisse im DRG-System, in der Kodierung, im MD-Verfahren und in der Krankenhausfinanzierung.
  • Sicherer Umgang mit KIS- und Controlling-Systemen sowie Datenanalyse-Tools.
  • Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, Organisationstärke und Kommunikationsfähigkeit.
  • Teamorientierter Führungsstil mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung.

Ihre Vorteile:

Personalentwicklung
Zielgerichtete und strukturierte Personalentwicklung
Weiterbildung
Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote
Coaching
Führungskräfteentwicklung mit Coaching- & Workshop-Angeboten
Vergütung
Eine zukunftssichere tarifliche Vergütung (TVöD/ TV Ärzte) oder die Option der außertariflichen Vereinbarung
Gesnudheitsmanagement
Ein betriebliches Gesundheitsmanagement
Familie
Eine familienfreundliche Arbeitgeberkultur
Kind
Betriebsnahe Kindertagesstätten und flexbile Arbeitszeitmodelle
Mobilität
Das Nah.SH-Jobticket für günstige Mobilität
Bike-Leasing
E-Bike-Leasing mit Arbeitgeberzuschuss
Fitness
Firmenfitness mit dem EGYM-Wellpass

Das ist uns wichtig: Augenhöhe

Teamplayer durch und durch: Das sind wir und so wünschen wir uns auch unsere neuen Kolleg*innen. Wir streben nach der besten Versorgung für unsere Patient*innen und wissen: die beste Qualität gibt es nur mit motivierten und hervorragend ausgebildeten Mitarbeiter*innen.

Wir fördern und investieren daher viel in die Personalentwicklung, formulieren aber auch klare Erwartungen. Wir wünschen uns Mitarbeiter*innen, die mit konstruktiver Haltung und Veränderungsbereitschaft zur Entwicklung unseres Klinikums beitragen und das Miteinander leben.

Wir sind ein zuverlässiger Partner auf Augenhöhe – für unsere Kolleg*innen und unsere Patient*innen.

Für Rückfragen steht Ihnen unser kaufmännischer Direktor, Herr Christian Wilcken, unter der Tel. 04841 660-1541, zur Verfügung. Wir freuen uns auf den ersten Kontakt mit Ihnen.

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